Unsere Leistungen

Diagnostik

Präzise Diagnostik für optimale Behandlungsergebnisse

Eine genaue Diagnose ist der Schlüssel zu einer effektiven Behandlung. Wir bieten eine Reihe von diagnostischen Dienstleistungen an, um eine genaue Diagnose zu stellen und den besten Behandlungsplan für Sie zu erstellen.


Große Lungenfunktion (Bodyplethysmographie)

Die Bodyplethysmographie ist eine Methode zur Messung der Lungenfunktion und hilft uns, Atemwegserkrankungen zu diagnostizieren und zu überwachen. Sie misst die Lungenvolumina, die Atemströmung und Widerstände um zu klären, ob die Atmung erschwert ist und sie wird zur Diagnostik und zur Verlaufskontrolle fast aller Atemwegserkrankungen durchgeführt. In unserer Praxis werden im sogenannten Bodyplethysmographen, einem großen Lungenfunktionsgerät, sowohl die Spirometrie als auch die Bodyplethysmographie gemessen. Sie werden bei der Durchführung der Lungenfunktion kompetent von unseren MitarbeiterInnen geleitet. In der Spirometrie (der sogenannten “kleinen Lungenfunktion”) können alle Volumina erfasst werden, die wir ein- und ausatmen können. Hierbei kann jedoch nicht das Volumen erfasst werden, das sich auch nach maximaler Ausatmung immer in der Lunge befindet (Residualvolumen, RV). Dieses kann nur mittels Bodyplethysmographie gemessen werden. Auch Volumina wie die totale Lungenkapazität (TLC), die funktionelle Residualkapazität (FRC) und das thorakale Gasvolumen (TGV) können nur mittels Bodyplethysmographie bestimmt werden. Ein erhöhtes Residualvolumen kommt typischerweise bei der Erkranung Lungenemphysem vor. Ein erniedrigtes Residualvolumen und eine erniegrigte totale Lungenkapazität finden sich zum Beispeil bei der Erkranklung Lungenfibrose.

Inhalativer Provokationstest mit Methacholin

Zur Abklärung einer Asthmadiagnose müssen wir manchmal eine inhalative Provokation durchführen und Ihre Bronchien „provozieren“. Dabei wird die Reaktionsbereitschaft der Bronchialschleimhaut gemessen. Sie atmen eine bronchial reizende unschädliche Substanz (Methacholin) in steigenden alltäglichen Konzentrationen ein, und wir messen dabei mehrfach die Lungenfunktion. Sobald ein gewisser Schwellenwert überschritten ist, wird die Untersuchung abgebrochen, so dass es in der Regel nicht zu spürbaren Beeinträchtigungen der Atemfunktion kommt. Damit lässt sich die bronchiale Überempfindlichkeit, wie sie meistens bei Asthma vorkommt, nachweisen.

CO-Transfer (Diffusionskapazität)

Der CO-Transfer-Test misst, wie gut Ihre Lungen Sauerstoff in Ihr Blut übertragen können. Niedrige Werte treten z.B. bei Lungenentzündungen, Lungengerüsterkrankungen und Lungenemphysem auf.

Blutgasanalyse

Messung des Sauerstoff- sowie des Kohlenstoffdioxiddrucks im Blut. Sie gibt Auskunft u.a. über die Funktionsfähigkeit des Gasaustausches und ist z.B. wichtig bei der Frage, ob eine Sauerstofftherapie notwendig ist.

Allergiediagnostik: Prick-Test, IgE und RAST-Bestimmungen

sog. Prick-Testung: Dabei werden Tropfen von inhalativen Antigenen (Pollen, Hausstaubmilbe, Schimmelpilze, Tierhaare und ggfs. Nahrungsmittel) auf die Unterarmhaut mittels kleinem Hautstich aufgetragen und nach 20 Minuten die Reaktion abgelesen. Im positiven Fall kommt es zu einer kleinen Rötung und Schwellung, die kurz etwas jucken kann. Dann sind u.U. noch ergänzende Blutuntersuchungen erforderlich.

RAST-Untersuchung (Bestimmung spezifischer Antikörper bei Verdacht auf Allergie): Eine Allergie ist definiert als Reaktion zwischen körpereigenen Antikörpern und einem Fremdstoff (Antigen). Diese Antikörper sind im Blut nachweisbar und können gegen viele tausende von Antigenen auftreten und nachgewiesen werden. Diese Untersuchung erfordert für die Patienten lediglich eine Blutentnahme. Das Blut wird im Labor Bioscentia analysiert.

Ruhe-EKG

Herz und Lunge stehen in enger Funktion zueinander. Deshalb ist es oft schwierig zu unterscheiden, ob eine Atemnot vom Herzen oder von der Lunge verursacht wird. Zur Differenzierung dient u.a. ein EKG.

Schlaf-Apnoe-Diagnostik ambulant (Polygraphie)

Ambulante nächtliche Messung der Atmung, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Körperlage. Sie dient zur Aufdeckung einer schlafbezogenen Atemfunktionsstörung. Zuerst kommen Sie zu einem Beratungsgespräch zu uns. Es werden Voruntersuchungen gemacht und Sie bekommen das Diagnosegerät nach gründlicher Einweisung für eine Nacht für den Screening-Test mit nach Hause. Am nächsten Morgen bringen Sie das Gerät zur Auswertung zu uns zurück und besprechen das Ergebnis mit dem Arzt/Ärztin, der/die Ihnen das weitere Vorgehen erläutern wird. Um das Diagnosegerät bereits beim ersten Praxisbesuch ausgehändigt zu bekommen, muss der Termin speziell für Schlaf-Apnoe-Diagnostik vergeben worden sein.

NO-Messung

Die Stickoxidkonzentration in der Ausatmungsluft korreliert mit dem Entzündungsgrad in den Atemwegen. Diese Untersuchung kann insbesondere bei der Differenzialdiagnostik und Therapiesteuerung des Asthma bronchiale sowie bei der Differentialdiagnostik akuten und chronischen Hustens hilfreich sein.

Röntgen-Thorax in 1-2 Ebenen

Die Röntgenuntersuchungen werden digital in der Röntgenpraxis in der MED im selben Hause durchgeführt. Die Aufnahmen liegen uns dann unmittelbar vor. Eine mögliche CT-Indikation wird gemeinsam mit den Radiologen gestellt.

Therapie

Moderne, leitlinienorientierte Diagnose, Behandlung und Kontrolle

Wir bieten eine umfassende Behandlung von Atemwegs- und Lungenerkrankungen an. Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit zu verbessern und zu erhalten.


Sauerstofflangzeittherapie

Wir bieten Sauerstofflangzeittherapie an, um Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu unterstützen.

Hyposensibilisierung

Unsere Hyposensibilisierungstherapie hilft Allergikern, ihre Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Kontakt

Informationen zu unseren Leistungen, Sprechstundenzeiten und Kontaktdaten finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

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